Oralchirurgie

In der Oralchirurgie gehört es zu unseren Aufgaben, stark zerstörte oder störende Zähne zu entfernen, den Mund von erkranktem Gewebe zu befreien, geschädigte Bereiche wieder-herzustellen oder funktionelle Beeinträchtigungen zu korrigieren. Hierbei legen wir großen Wert auf eine umfassende Aufklärung vorab, ein schonendes, möglichst schmerzfreies Vorgehen bei der eigentlichen OP und eine sorgfältige Nachsorge zur Überprüfung des Heilungsfortschritts.

Weisheitszähne ziehen in Kornwestheim, Oralchirurgie

Besonderheit: praxiseigenes 3D-Röntgen (DVT)

Um chirurgische Eingriffe besonders präzise planen und möglichst sicher durchführen zu können, greifen wir bei Bedarf auf die Vorteile dreidimensionaler Röntgentechnik zurück. Die Aufnahmen stellen sensible Bereiche, wie z.B. den Unterkiefernerv oder den Kieferhöhlenboden, sehr detailliert dar und tragen damit zu deren Schutz bei.

Unsere Leistungen in der Oralchirurgie:

Eine Zahnentfernung ist unvermeidlich, wenn …

• betroffene Zähne so stark zerstört sind, dass sie sich nicht mehr durch eine Wurzelbehandlung erhalten lassen.
  • Nachbarzähne beschädigt werden oder sich Zysten / Abszesse gebildet haben.
  • von Natur aus zu viele Zähne im Kiefer angelegt sind.

Eine Entfernung der Weisheitszähne ist angeraten, wenn sie akute Beschwerden hervorrufen oder voraussichtlich in der Zukunft zu Problemen wie Zahnfehlstellungen oder Entzündungen führen. Auch ein extremer Platzmangel im Kiefer kann eine Weisheitszahnentfernung notwendig machen.

Ist das Zahnfleisch z.B. aufgrund von Putzdefekten oder einer Parodontitis zurückgegangen, sehen die Zähne oft sehr lang aus. Doch nicht nur die Ästhetik wird beeinträchtigt: Liegen die empfindlichen Zahnhälse frei, erhalten Bakterien eine optimale Angriffsfläche. Eine Zahnfleischtransplantation kann Abhilfe schaffen.

Eine Wurzelspitzenresektion stellt die letzte Möglichkeit dar, einen stark erkrankten Zahn doch noch erhalten zu können. Hierbei wird die Wurzelspitze abgetrennt und umliegendes erkranktes Gewebe entfernt. Der Eingriff wird oftmals durchgeführt, wenn eine Wurzelkanalbehandlung nicht den gewünschten Erfolg erbracht hat.

Sind die Lippenbändchen zu kurz, üben sie häufig Zug auf das Zahnfleisch aus und können zu Problemen, wie z.B. einem Diastema, führen. In einer kleinen Operation wird das Bändchen durchtrennt und bei Bedarf neu vernäht.

In unserem Download-Bereich haben wir Ihnen Tipps zum Verhalten vor und nach einer OP bereitgestellt.