Zahnarzt-Vorsorge in Kornwestheim, Prophylaxe

Zahnreinigung / Prophylaxe in Kornwestheim

Neben Ihrer eigenen täglichen Mundhygiene und einer gesunden, zahnfreundlichen Ernährung sind regelmäßige Vorsorgetermine bei Ihrem Zahnarzt der Schlüssel zu dauerhaft gesunden Zähnen. In unserer präventionsorientierten Praxis nimmt die Prophylaxe einen hohen Stellenwert ein. Unser Ziel ist es, von vornherein Karies und Parodontitis zu vermeiden.

Zahnarzt-Vorsorge in Kornwestheim, Prophylaxe

Gesunde Zähne mit Professioneller Zahnreinigung in Pattonville

Im Mittelpunkt der Prophylaxe steht die professionelle Zahnreinigung (PZR), bei der bakterielle Beläge von den Zahnoberflächen, aus den Zahnzwischenräumen und unter dem Zahnfleischrand entfernt werden. Zusätzlich zu Hand- und Ultraschallinstrumenten steht uns hier ein modernes Pulverstrahlgerät zur Verfügung. Weitere Bestandteile der PZR sind eine Zahnpolitur zur Oberflächenvergütung, eine Fluoridierung der Zähne und Tipps zur Optimierung Ihrer Mundhygiene.

Mit regelmäßigen Zahnreinigungen können Sie nicht nur Ihre Mundgesundheit erhalten, sondern auch den Behandlungserfolg verschiedenster Therapien erhöhen:

• Parodontitisbehandlung: Als chronische Erkrankung kann die Parodontitis nur zum Stillstand gebracht werden, wenn eine möglichst geringe Bakterienanzahl im Mund vorliegt. Die PZR ist der wichtigste Baustein der Parodontitis-Nachsorge
  • Zahnimplantate: Rund um Implantate können sich Entzündungen bilden, die im schlimmsten Fall den festen Sitz der künstlichen Zahnwurzel gefährden. Das Risiko einer solchen Entzündung verringert sich bei einem sauberen Implantat.
  • Zahnersatz: Damit Sie Ihren „neuen Zähnen“ zu einer möglichst langen Lebensdauer verhelfen, sollten bakterielle Beläge im Umfeld Ihres Zahnersatzes sorgfältig entfernt werden.
  • Zahnästhetik: Eine PZR kann dazu beitragen, unschöne Zahnverfärbungen durch Kaffee, Schwarztee oder Rotwein zu beseitigen und das Ergebnis eines Bleachings zu verbessern bzw. länger aufrechtzuerhalten.

Unsere Besonderheit: biologische Zahnreinigung

Die biologische Zahnreinigung erfolgt unter Verwendung schonender Substanzen. Sie unterscheidet sich von der klassischen PZR darin, dass die herkömmlichen Reinigungs- und Pflegemittel gegen bioverträgliche Präparate ausgetauscht werden.

Wissenswertes rund um die Prophylaxe finden Sie in unserem Ratgeber „Zähne & mehr“.