Eigene Zähne sind besser als jeder Zahnersatz!

Wurzelkanalbehandlung

Dringen Bakterien tief in die Zahnsubstanz ein, führen sie zu einer schmerzhaften Infektion der Zahnwurzel (des „Nervs“). Ein Fortschreiten der Entzündung kann dann nur noch durch eine Wurzelkanalbehandlung verhindert werden – auch stellt dies die einzige Möglichkeit dar, um den betroffenen Zahn zu erhalten.

Zahn retten in Kornwestheim mit Wurzelbehandlung

Bei der Wurzelkanalbehandlung wird der Zahn geöffnet und jeder einzelne Kanal intensiv gereinigt, sodass keine Bakterien zurückbleiben. Da die Kanäle mitunter sehr fein und stark verzweigt sind, ist hierbei ein hochpräzises und sorgfältiges Vorgehen gefragt. Danach versiegeln wir die Kanäle mit einer Wurzelfüllung, um eine erneute bakterielle Besiedelung zu verhindern. Nach der Behandlung wird der Zahn bei Bedarf mit einer Krone versorgt.

Erhöhte Chance auf Zahnerhalt dank moderner Technik:

• Elektronische Wurzellängenmessung: Mit einem speziellen Gerät können wir die exakte Länge der Wurzelkanäle ermitteln. Dadurch wird die Sicherheit der Behandlung erhöht. Zudem werden meist weniger Röntgenaufnahmen benötigt.
  • Maschinelle Aufbereitung: Dank rotierender Feilen lassen sich die einzelnen Wurzelkanäle besser ausformen und damit sorgfältiger reinigen.
  • Ultraschallaktivierte Spüllösungen: Ermöglichen eine effektivere und gründlichere Entfernung des erkrankten Gewebes und der Bakterien aus den Wurzelkanälen.

Informationen zum Ablauf und den Voraussetzungen einer Wurzelkanalbehandlung finden Sie im Ratgeber Zähne & mehr.